Liebreizend!

babajaga Avatar

Klara ist einfach liebreizend. Sie ist ambitioniert, etwas Gutes zu tun und gleichzeitig aber noch gar nicht vollumfänglich fähig dazu. Mir gefällt der Gedanke, dass sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einige Unruhe stiften wird, weil das mit dem Zaubern nicht so ganz klappt, bevor sie am Ende an ihr Ziel gelangt. Auch Violetta ist gut getroffen - etwas überheblich vielleicht, aber dennoch auch bereit ihr Wissen weiter zu geben. Ich hatte sofort zwei Mädchen im Kindergarten oder in der Grundschule vor Augen. Und man möchte weiter verfolgen, ob sie Freunde oder Gegenspieler werden.

Die Illustrationen sind wundervoll. Sie dürften Kinder definitiv ansprechen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als mein Sohn begann zu lesen. Da waren Bilder, die die Geschichte unterstützten sehr wichtig. Hier gelingt das hervorragend und man hat beim Anschauen ein Schmunzeln im Gesicht.

Die Sprache wird m.M. nach Kindern gerecht. Sie werden hiermit sicherlich etwas anfangen können. Auch gefällt mir die direkte Ansprache z.B. "... müsst Ihr wissen." Das macht die Geschichte für Erstleser persönlicher, glaube ich.

Definitiv ein Buch, das ich gern zu Ende lesen würde.