Ein herzliche Geschichte über Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen und Naturschutz

deine-kinderbuchparty Avatar

„Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel“

Nicht nur der Name meiner Tochter „Klara“ hat mich direkt angesprochen, auch das Cover fiel mir direkt ins Auge. Aber alles von Anfang an...

Dieses Kinderbuch ist geschrieben von der Spiegel-Bestseller-Autorin Britta Sabbag und ist wunderbar illustriert von Igor Lange. Beide zusammen brachten gerade aktuell (23. Juli 2020) ein tolles Vorlese und auch Erstlesebuch gemeinsam mir dem Verlag ArsEdition auf dem Markt, welches Kinder in einem Alter von 7 Jahren ansprechen soll.

Klara vom Kornblumenfeld ist eine echte Fee. Nun ja, fast. Mit dem Zaubern hapert es immer wieder ein wenig. „Hups-lapa-lups“ und schon wieder stellt ein falscher Zauberspruch ihr kleines Feenleben auf den Kopf. Dabei möchte sie doch bei der großen Feenversammlung von Amrien in den Kreis der richtig anerkannten Feen aufgenommen werden und so die Verantwortung für ein eigenes Gebiet bekommen. Doch die anderen Feen lachen nur über sie und geben ihr schlussendlich den Namen „Klara Katastrofee“. Doch die kleine so sympathisch, trottelige Fee gibt nicht auf und triff auf den Menschenjungen Oskar. Gemeinsam tauchen sie ein, in die Welt der Menschen und erfahren, dass das Kornblumenfeld in Gefahr ist. Hier beginnt spannendes Abenteuer im Wettlauf mit der Zeit. Werden Klara und Oskar das Kornblumenfeld retten und wird Klara doch noch in den Kreis der richtigen Feen aufgenommen?

Neben dem großen Thema Freundschaft, Selbstvertrauen und Mut, ist das besondere Thema Naturschutz in die so herzliche Handlung der Geschichte mit aufgenommen. Auf eine sehr angenehme Art und Weise werden so dem kleinen Leser besondere und wichtige Fakten aus unserer Umwelt kindgerecht näher gebracht.

Die sehr ansprechenden Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab. Viele detailreiche Bilder verführen den Leser in die Welt der Feen und lassen Vieles entdecken. Dabei lässt die Kombination aus Bild und Geschichte viele Sprachanlässe zu, die das Buch besonders interessant macht!

Schon unsere 3,5 jährige Tochter schaut sich das Buch gerne an, entdeckt viele Kleinigkeiten auf den Illustrationen und lauscht gespannt unseren Erzählungen.

Von mir gibt es eine ganz eindeutige Kauf und -(Vor)Leseempfehlung