Ein schönes Kinderbuch

bücherbaby Avatar

Klara ist eine junge Fee, die sich unter ihresgleichen noch beweisen muss. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als die Beschützerin des Kornblumenfeldes zu werden. Doch leider entwickeln sich die Dinge nicht wie geplant und eher sie sich versieht gerät sie in ein ganz neues Abenteuer, in dem für sie viel auf dem Spiel steht.

Meine Meinung:

Ich möchte hier einmal mit dem Cover anfangen, was einfach einladend, kindgerecht und einfach zauberhaft daherkommt. Man lernt Klara gleich auf dem Cover kennen und kann sich vermutlich schon denken, dass sie nicht so eine typische Fee ist.

Im Verlauf der Geschichte, lernt man Klara besser kennen und auch ihre Wünsche und Ängste werden einem näher gebracht. Das macht Klara zu einer sehr nahen, sympathischen und liebenswerten Heldin, die ich einfach ins Herz schließen musste. Klara ist aber nicht allein, so bekommt sie Unterstützung von ihrem neuen Freund Oskar. Dieser kommt etwas schüchtern und einsam rüber und scheint nur auf jemanden gewartet zu haben, der ihn aus seiner Deckung heraus lockt. Für mich bilden die beiden ein tolles Team und funktionieren gut zusammen.

Ein weiterer Aspekt der in dem Buch aufgegriffen wird, ist der Naturschutz und vermittelt bereits jungen Lesern erste Ansätze, um behutsamer mit der Natur umzugehen.

Zum Schluss möchte ich noch die schönen Illustrationen hervorheben, die sich mit ihrer bunten und fröhlichen Art durch das Buch ziehen. Diese lockern den Textfluss auf und helfen auch jüngeren Lesern das Interesse an der Geschichte aufrechtzuhalten. Der Text ist kindgerecht geschrieben, und macht es einfach diesem zu folgen und ist meiner Meinung nach auch für Leseanfänger geeignet.

Mir hat die Geschichte um die Kleine Fee Klara sehr gut gefallen und bekommt daher Volke fünf Sterne. Ich würde mich auch sehr freuen weitere Abenteuer gemeinsam mit Klara erleben zu dürfen, denn schließlich ist im Wald und auf den Feldern ja immer etwas los.