Eine naturschützende Fee rettet eine Wiese

corra_claflincruz Avatar

Inhalt: Klara lebt in Amrien und kümmert sich um alles was kreucht, fleucht und wächst. Sie ist etwas sonderbar und das kann und wird ihr zum Verhängnis werden. Denn sie will endlich ihr eigenes Reich zugeschrieben bekommen, doch weil ihr immer Missgeschicke beim Zaubern passieren und sie etwas anders aussieht, halten sie die anderen Feen noch nicht für bereit und das obwohl Klara doch nur helfen will!

Klara zaubert weiter und plötzlich wird sie sehr groß, so groß wie ein Mensch. Doch was das ist weiß sie nicht und so ist die erste Begegnung mit dem Naturfreund Oskar sehr zarkhaft. Doch sie freunden sich an und finden zusammen heraus, dass eine Firma auf dem Feld von Klara bauen will. Vereint schaffen sie es, neben fiesen Menschen, auch die Firma "zu besiegen". Denn als der Bürgermeister und die Presse davon mitbekommen, dass so viele Bürger dieses Stück Natur behalten wollen, stoppen sie das Bauvorhaben!

Meine Meinung: Klara und Oskar sind wirklich tolle Charaktere und ich finde gut, dass immer mehr Jungen-Mädchen- Freundschaften in Büchern vorherrschen, so zeigt man den Kindern vielleicht, dass das andere Geschlecht nicht so "iii" ist.

Die Liebe zum Detail wird auf jeder Seite sichtbar und lesebar! Klara zeigt außerdem sehr viel Selbstbewusstsein, indem sie sich nicht von den Anderen ändern lässt und zu sich steht! Man hat sich hier wirklich Mühe gegeben um das Thema Naturschutz für Kinder aufzuarbeiten. Ich würde dieses Buch sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen (für Vielleser ab 7Jahren) empfehlen.

Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen , das auch so aufgebaut war wie dieses, aber das finde ich nicht schlimm, da über Naturschutz mehr gesprochen werden muss und man so mehr Leute erreicht.