FEEnominal

claudia r. Avatar

Klappentext:

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!
Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie „Katastrofee“. Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön gestaltet. Man erkennt eine kleine Elfe in erdigen und grünen Tönen, die Mitten durch die Natur wandert. Auch viele Tiere und Pflanzen sind erkennbar. Das Cover ist farblich und auch von der Gestaltung her sehr schön ausgearbeitet und macht neugierig auf dieses Abenteuer.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und leicht lesen und vorlesen. Auch die Schriftgröße und Textlänge ist gut gewählt.

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und die Kapitelanfänge sehr niedlich gestaltet. Die Überschriften passen gut zu den Kapiteln ohne zu viel zu verraten. Die Kapitellänge ist auch sehr gut gewählt.

Die kleine Fee Klara ist sehr sympathisch und setzt sich für die Natur und ihre Umgebung ein. Leider gelingen ihr ihre Zaubersprüche noch nicht immer, aber sie hat das Herz am rechten Fleck.

Durch Oskar lernt sie die Menschenwelt kennen und auch die Probleme, die damit einhergehen, wie Müll, Profitgier und das schlechte Behandeln von Tieren und Umwelt.

Die Geschichte wird lebendig erzählt und so erleb man hier viele kleine Abenteuer, die Denkanstöße und viele gute Werte vermitteln.

So kommt hier das Thema Umwelt- und Naturschutz, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und der Umgang mit Niederlagen und Mut zum Einsatz.

Kleine und große Leser können hier noch so einiges Lernen.

Die Charaktere sind sehr schön dargestellt und vor allem Klara hat mir sehr gut gefallen. Ihr geht es nicht ums Äußere. Sie legt wenig wert auf ihre Haare und Frisur, ganz im Gegensatz zu Violetta, sondern ihr kommt es mehr auf die inneren Werte an und das merkt man auch. Sie vermittelt dadurch sehr viele wichtige Werte.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Sie ist spannend und interessant erzählt und zugleich lernt man noch etwas dabei. Ohne dass man mit zu vielen Informationen überhäuft wird, werden hier wichtige Themen angesprochen und mit eingebaut.

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und sehr passend. Sie veranschaulichen das Gelesene und regen gleichzeitig die Fantasie an. teils sind sie sehr detailreich und auch die Ausdrücke und Emotionen sind sehr gut gelungen. Auch farblich sind diese sehr schön gestaltet.

Eine wunderschöne, niedliche, spannende Geschichte, welche wichtige Werte vermittelt und man zudem sehr viel daraus lernen kann. Charismatische Protagonisten und zauberhafte Illustrationen runden die Geschichte zusätzlich ab. Für kleine und große Leser, die gern die Natur und Umwelt entdecken möchten und bereit sind für ein spannendes Abenteuer.

Fazit: