Herzerwärmende Geschichte

leseratte61 Avatar

Klappentext:

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!
Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie „Katastrofee“. Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

Fazit:

Klara bereitet sich auf die große Versammlung vor, bei der sie endlich als Fee anerkannt werden soll. Sie will sich doch endlich um ihr geliebtes Kornblumenfeld kümmern und die Tiere und Pflanzen beschützen. Doch dann kommt alles ganz anders.

Klara verzaubert sich doch gar nicht so oft wie behauptet, oder? Auch ihr beliebtes Schimpfwort Hups - lapa – lups verwendet sie nur ganz selten. Jetzt soll sie ihr Kornblumenfeld nicht bekommen? So eine Ungerechtigkeit.

Nun will Klara fleißig üben, damit ihr Traum endlich in Erfüllung gehen kann. Doch leider verzaubert sie sich wieder einmal und ab diesem Moment passieren seltsame Dinge.

Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Oskar, stellt Klara nun die Menschenwelt auf den Kopf. Was dabei alles passiert, müsst ihr leider selbst lesen. Es lohnt sich.
So wie Klara in der Feenwelt ausgelacht wird, so geht es auch Oskar in der Menschenwelt. Doch gemeinsam sind sie stark und können mehr erreichen, als gedacht.

Mich konnte diese schöne Geschichte um Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen und den Umweltschutz begeistern. Sie erklärt diese wichtigen Werte mit einem Schmunzeln und ohne den erhobenen Zeigefinger. Toll gemacht.
Zusätzlich konnten die Illustrationen bei mir punkten, da sie sehr kindgerecht sind und alle Blicke auf sich ziehen.

Die Geschichte wurde in kurzen und einfachen Sätzen erzählt, so dass sie für die angegebene Zielgruppe passt und die Kinder in ihren Bann ziehen wird.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für diese humorvolle und schöne Geschichte.