Hups-lapa-lups!

mars Avatar

Klara Katastrofee.... ähm, Klara vom Kornblumenfeld, ist eine kleine Fee, die sich bisher noch nicht vor der Feenversammlung vorgestellt hat. Solange sie das nicht getan hat, bleibt sie eine Jungfee und wird keine anerkannte Fee, die das Recht hat, sich um ein eigenes Gebiet zu kümmern. Klara weiß auch schon, dass sie sich unbedingt um das Kornblumenfeld kümmern möchte. Karla finde ich einfach hinreißend mit ihren wilden Haaren und der geringelten Strumpfhose, die schon etwas älter ist und ein paar Löcher hat. Sie gefällt mir viel besser als die schnieke Violetta, die immer alles besser weiß und Klara nicht wohlgesonnen ist. Denn Klara besteht die Prüfung nicht, da ihr nicht immer alle Zauber gelingen und sie außerdem zu viel flucht. Ich finde den Feenfluch "Hups-lapa-lups!" so süß. Hier stimmt für mich alles. Eine tolle Geschichte, die von wunderbaren Zeichnungen begleitet wird und außerdem gibt es so viele Hinweise, dass wir auf die Natur achten müssen. Denn durch einen missglückten Zauber wird Klara groß und gelangt in die Welt der Menschen.