Hups-lapa-lups-gut!

favole.s Avatar

Klara ist eine Fee in Amrien, einem wunderschönen Waldgebiet. Nichts wünscht sie sich mehr, als die offizielle Beschützerin des Kornblumenfeldes zu werden. Allerdings hapert es noch mit ihren Zaubersprüchen und die anderen Feen sind der Meinung, dass sie einfach noch nicht bereit für so viel Verantwortung ist. Doch dann trifft sie auf den Jungen Oskar und lernt die Welt der Menschen kennen. Dabei macht sie eine erschreckende Entdeckung: Das Kornblumenfeld soll einem Wellnesshotel weichen! Das kann Klara natürlich nicht zulassen und so schmieden sie und Oskar einen Plan.

Klara Katastrofee ist ein wundervolles Kinderbuch in dem Themen wie Freundschaft, Selbstvertrauen und Umweltschutz eine große Rolle spielen. Klara wird von den anderen Feen nicht ernst genommen, ihr Anblick ist zu unordentlich, ihre Zaubersprüche funktionieren oft nicht so richtig und einen richtigen Namen hat sie auch nicht. So geben sie ihr den Beinamen Katastrofee. Enttäuscht über diese Niederlage trifft Klara auf Oskar, der selbst ein Außenseiter ist. Doch die beiden freunden sich schnell an und Oskar zeigt Klara die Welt der Menschen. So kann man selbst unsere Welt mit neuen Augen entdecken, wobei Themen wie Vermüllung und Alltagsgefahren mit eine Rolle spielen. Durch Klara und Oskar sind die Gegensätze von freier Natur und bebauter Stadtfläche sehr schön dargestellt. Durch das drohende Bauprojekt kommt dann der Umweltschutz zur Sprache und es wird dadurch gezeigt, dass jeder seinen Beitrag leisten kann.
Die Geschichte ist wirklich ganz zauberhaft und leicht und locker lesbar. Die Schrift ist schön groß, die Kapitel angenehm kurz, wodurch sich dieses Buch sowohl zum Vorlesen als auch zum selber lesen prima eignet. Besonders toll fand ich, dass die Zaubersprüche ihre eigene Schrift und Farbe haben, genauso wie Klaras Lieblingssatz „Hups-lapa-lups!“. Das lockert den Text noch zusätzlich schön auf.
Das gesamte Buch ist wunderschön illustriert, es gibt große und kleine Bilder, die immer wunderbar zum nebenstehenden Text passen.
Alles in einem, ein wirklich tolles Buch, welches Groß und Klein begeistern wird und hoffentlich auf den Schutz der Umwelt aufmerksam macht.