Klara, die Retterin vom Kornblumenfeld

schafswolke Avatar

Die Fee Klara liebt ihr Kornblumenfeld über alles und sie möchte sich darum kümmern dürfen, das dürfen aber nur anerkannte Feen machen. Dazu muss sie erstmal richtig zaubern können, das klappt auch meistens, allerdings nicht immer so richtig. Als Klara auf den Jungen Oskar trifft, lernt sie seine Welt kennen und sorgt dort für einigen Wirbel.

Klara Katastrofee ist ein zauberhaftes Buch für junge Leser. Die Geschichte spricht viele Themen an, ohne dabei zu überladen zu wirken. Es geht um Freundschaft, Mut, Vertrauen und Naturschutz. Klara ist ein wahrer Wirbelwind, den man als Leser sofort ins Herz schließen muss. Ihre unbedarfte Art ist einfach liebenswert.
Das Buch ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, es lässt sich schön leicht und flüssig lesen und auch die Geschichte, weiß zu überzeugen. An vielen Stellen muss man auch Schmunzeln, besonders als es die kleine Fee in die große Welt voller Menschen und komischer Begriffe verschlägt. Die farbenfrohen Bilder von Igor Lange fand ich sehr schön und passend.

Ich finde das Kinderbuch sehr gelungen und so gibt es 5 Sterne für die kleine Fee vom Kornblumenfeld.