Klara vom Kornblumenfeld

lese-mama Avatar

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Klara ist noch eine Jungfee, möchte aber bei der Frühjahrsfeenversammlung gerne ihr eignes Feengebiet haben, das Kornblumenfeld am Waldrand, denn da gefällt es ihr am besten.
Allerdings klappt das mit dem Zaubern nicht immer so gut und als sie bei der Feenversammlung Klara KatastroFee genannt wird, ist sie traurig und verlässt erstmals den Wald. Dort trifft sie auf den Menschenjungen Oskar und zusammen erleben sie das Abenteuer ihres Lebens ...

Meine Meinung:

Ich war sofort in das Cover verliebt und natürlich in den Titel, Klara Katastrofee, einfach herrlich.
So fängt die Geschichte auch gleich mit der ein oder anderen Katastrophe an, aber Hups-lapa-lups! schafft es Klara sich immer wieder selbst zu helfen.
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, aber auch über Umweltschutz. Bestens geeignet zum Vorlesen, denn auch jeder Seite ist eine Textunterstützende Illustration, machen sogar über eine ganze Buchseite. Und die Illustrationen sind zuckersüß, es gibt immer viel zu entdecken, so bleiben die Kinder auch gerne dabei, denn sonst verpassen sie am Ende noch was.
Aber auch für ältere, leseerfahrene Kinder ist die Geschichte sehr schön zu selber Lesen.
Mir hat sie jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann das Buch nur jedem an Herz legen, der gerne bunte, fröhliche Kinderbücher liest, ob nun zum Vorlesen oder selber Lesen. Absolute Leseempfehlung für alle.