Lustig, spannend und lehrreich

kathy30 Avatar

Das erste Mal habe ich die Geschichte von Klara Katastrofee meiner siebenjährigen Tochter vorgelesen. Sie hörte gebannt zu und mochte die vielen bunten Illustrationen gerne anschauen. Das Abenteuer der kleinen Fee, die plötzlich groß wurde und mit Oskar, einem Menschenjungen, viele Abenteuer erlebte und dabei viel Neues lernte, gefiel mir und meiner Tochter sehr gut. Der Schreibstil ist einfach, flüssig und kindgerecht, so dass bei kleinen Lesern keine Langeweile aufkommt.

Nun liest meine Tochter die Geschichte von Klara Katastrofee und Oskar noch einmal alleine. Das ist ein gutes Zeichen, dass ihr die Geschichte und die Figuren gut gefallen.

Mir als erwachsener Leser und Mama hat es gut gefallen, dass viele aktuelle Themen wie Mobbing und Umweltschutz angesprochen werden und die kleinen Leser schon einmal mit diesen Dingen vertraut gemacht werden. So fällt es mir leichter dort noch einmal intensiver nachzuhaken und mit meiner Tochter über diese wichtigen Themen zu reden. Der Einstieg ist mit diesem Buch auf jeden Fall schonmal gemacht.