Sehr niedlich und so schön gestaltet!

laberlili Avatar

„Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel“ ist ein ganz wunderbarer Reihenauftakt: zwar in sich geschlossen, macht dieser Band durchaus Lust auf weitere Geschichten rund um die kleine Fee, in denen hoffentlich auch ihr „Sidekick“ Oskar wiederum eine Rolle spielen wird – die hier entstandene Freundschaft war richtig niedlich, vor Allem war auch Klaras erster Ausflug in die Menschenwelt recht amüsant, nachdem sie zuvor nur das Waldgebiet kennengelernt hatte. Es war spannend, zu sehen, wie „merkwürdig“ und im Grunde genommen unnatürlich unser Alltag eigentlich ist. Das Thema „Naturschutz“, welches in der Buchbeschreibung erwähnt wird, rutscht hier eher ganz nebenbei in den Fokus, als sich herausstellt, dass Klaras Lieblingswiese zugunsten eines Einkaufszentrums in Bauland verwandelt werden soll und auch da konzentriert sich die Autorin sehr stark darauf, darzustellen, was es auf dieser Wiese eigentlich alles (an Lebewesen) gibt und nicht darauf, das Bauvorhaben zu verfluchen. Ich fand es sehr angenehm, dass es hier mal weniger um „was du für die Umwelt tun kannst“ ging als darum, „was es in der Natur alles gibt“.
Ich habe dieses Kinderbuch da eher als Appell empfunden, mit weit geöffneten Augen aufmerksam und beobachtend durch die Welt zu gehen und diese zu respektieren.

Ganz, ganz toll sind die farbigen Illustrationen! Ich erinnere mich, dass zu meiner Grundschulzeit, die nun auch schon ein paar Jahrzehnte her ist, wir während Freiminuten mitunter häufig Gelegenheit hatten, zu einem Ausmalbild zu greifen, das in der Regel aus einem Naturmotiv, vornehmlich Blumen, bestand. Irgendwie haben mich die Bilder in „Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel“ sehr an diese Bilder von damals erinnert, so dass ich mir jetzt schon ein zusätzliches Malbuch des Illustrators, passend zu dieser Reihe wünschen würde. Ich würde es sofort kaufen, vermutlich sogar gleich 2x, einmal um selbst in Kindheitserinnerungen schwelgen zu können und einmal für meine feen- und malbegeisterte Nichte, der schon nur das Anblick dieses Covers genug war, um sich in Klara Katastrofee zu vernarren. ;)