Wunderschöne Illustrationen mit herzlichen Protagonisten!

kinderbuchschatz Avatar

Wenn ihr eine Fee kennen lernen möchtet, die so gar nicht perfekt ist, dann macht Bekanntschaft mit „Klara Katastrofee“ von Britta Sabbag und illustriert von Igor Lange, erschienen im ars-Editionsverlag. ************************************** Inhalt: Klara vom Kornblumenfeld ist eine ganz besondere Fee. Ihr liegen die Pflanzen und Tiere sehr am Herzen. Liebevoll kümmert sie sich um das Kornblumenfeld, auch wenn ihr dabei so manch ein Zauber misslingt oder das ein oder andere Mal ein „Hups-lapa-lups“ über die Lippen kommt. Das ist bei den Feen nämlich ein Schimpfwort. Wenn das die anderen zu hören bekommen, kann Klara ihre Aufnahme als richtige Fee vergessen. Schließlich bekommt die hübsche Fee Violetta das Kornblumenfeld zugeteilt. Aber Klara lässt sich nicht unterkriegen, und als sie auf den Menschenjungen Oskar trifft, beginnt ein spannendes Abenteuer... ************************************** Fazit: Die Autorin hat eine humorvolle Feenwelt erschaffen, in der ganz nebenbei ernste Themen wie Umweltschutz und Zusammenhalt behandelt werden. Das Buch wäre aber nicht das, was es ist ohne die wunderschönen Illustrationen. Meine Tochter freute sich immer aufs Umblättern. Die hilfsbereite Klara und Oskar muss man einfach mögen, und vielleicht treffen wir sie ja in einem anderen Abenteuer wieder. Wir würden uns freuen. 💕