Zauberhaftes Feenspektakel

isabellepf Avatar

"Klara Katastrofee und das grosse Feen-Schlamassel" von Britta Sabbag, ist ein wunderbar warmherzige Feengeschichte über Freundschaft, Mut und Naturschutz.

Klara wäre zu gerne die Hüterin des Kornblumenfeldes. Doch als echte Fee muss sie sehr gut zaubern können und da hapert es bei ihr. Denn jedes mal wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgend etwas schief. Leider lachen auch schon die anderen Feen im Glitzerwald Amriens über ihre kleinen Ausrutscher und nennen sie Klara Katastrofee. Doch nach einem weiteren missglückten Zauber trifft Klara auf den Menschenjungen Oskar und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Britta Sabbag gehört für uns unangefochten zu einer unserer Lieblingsautorinnen, die mit Herz und Charme Geschichten schreibt und ihren Charakteren damit Leben einhaucht. Mit einem wundervollen Einstieg und ersten vorstellen der Jungfee Klara gewinnt sie schnell die Herzen ihrer Grossen und kleinen Leser. Die Handlung ist sehr fantasievoll, herzerwärmend und durchgehend spannend ausgearbeitet, in der Freundschaft und Mut nicht zu kurz kommen. Auch greift sie mit Naturschutz eine wichtige Thematik auf die sie gekonnt und kindgerecht in die Geschichte einfliessend lässt. Die Charaktere sind allesamt herzallerliebst gezeichnet, die man schnell lieb gewinnt. Allen voran Klara Katastrofee mit ihren witzigen Sprüchen und kleinen Zauberkatastrophen, sorgt durchgehend für jede Menge Spass und grossartige Leseunterhaltung.
Erwähnenswert sind aber auch die unzähligen, zauberhaften Illustrationen, die nicht nur hervorragend passen, sondern die wundervolle Feengeschichte zusätzlich unterstreichen.

Der Schreibstil liest sich fliessend, leicht ist Wortgewand und total angenehm, ideal zum Vorlesen oder ersten Selberlesen.

Ein insgesamt zauberhaftes Feenspektakel, liebevoll bebildert, spannend und pädagogisch wertvoll, das ich wärmstens empfehlen kann.