Und geht es zu gut.

ismaela Avatar

Auf diese LP war ich sehr gespannt - und wurde nicht enttäuscht!
Schon zwei Aussagen auf den ersten Seiten sind mir direkt aufgefallen - nämlich zum Einen, dass es, wenn man sich zum Thema Impfen informieren will (egal ob analog oder digital), vor allem impfkritische Bücher, Beiträge und Artikel gibt. Und zum Anderen, dass man sich oder die eigenen Kinder deshalb nicht oder nur zögerlich impft bzw. impfen lässt, weil wir bestimmte Krankheiten überhaupt nicht (mehr) kennen. Und zwar deshalb nicht, weil sie durch Impfungen ausgerottet werden konnten. Kurz: es geht uns zu gut. Nur, weil wir uns nicht vorstellen können, dass wir selbst oder andere an einer kleinen "Unannehmlichkeit" wie Masern oder Tetanus sterben können, weil wir eben den Luxus dieser Impferrungenschaften haben, haben manche Menschen plötzlich Zeit und Muse, um sich in einen Strudel von Verweigerung und Desinformation zu begeben, und plötzlich Impfungen zu verweigern. Das wäre so, als würde man sich bei einem Blinddarmdurchbruch nicht operieren lassen, weil man kühle Kräuterwickel auflegen kann.
Im weiteren Verlauf der LP wird sehr unterhaltsam und klug vom Herdenschutz und dem Immunsystem geschrieben, das mit der Einfach- oder auch Mehrfachimpfung sehr gut fertig wird, und deshalb vor allem schützt, und nicht schadet. Dass es beim Impfen auch zu tragischen Nebenwirkungen kommen kann, ist unbestritten, und für die Personen, die es letztendlich trifft, eine immense Tragödie bedeutet, ist unbestritten. Aber diese Einzelfälle wiegen die immense Errungenschaft der Impfungen nicht auf. Deshalb ist dieses Buch so wichtig. Soweit ich das von der LP beurteilen kann, endlich eine unterhaltsame Schrift, die vor allem aufklärt. Und nicht verungl"impft", hihi.