Ein tolles Aufklärungsbuch!!

florian850 Avatar

Klartext Impfen ist ein broschiertes Sachbuch, des Kinder- und Jugendarztes Dr. med. Thomas Schmitz und des Dipl. Biologen Sven Siebert. Das Sachbuch ist am 19. August 2019, als broschierte Ausgabe, im Harper Collins Verlag erschien.
Inhalt:
Das Thema Impfen ist und bleib ein heiß diskutiertes Thema, wodurch besonders junge Eltern ziemlich schnell verunsichert werden. Sie stellen sich die Frage Soll ich mein Kind Impfen oder soll nicht? Auch die Fragen was ist mit den Nebenwirkungen, Impfreaktion, Impfschäden? Kommen dazu! Mit Klartext: Impfen! Bringen der Kinderarzt Thomas Schmitz von der Berliner Charité und der Journalist und Biologe Sven Siebert ein sach-liches und gelassenes Buch auf dem Markt. Sie bewerten da drinnen die derzeit empfoh-lenen Impfungen. Erklären – die Impfungen von Diphtherie bis Tetanus und von Rotaviren bis HPV sowie die verschiedenen Krankheiten und verdeutlichen, wie Impfen eigentlich funktioniert und wieso manche Fehlinformationen nicht aus der Welt zu kriegen sind. Und warum Impfzurückhaltung so gefährlich ist.
Meinung:
Das Buch erscheint als broschierte Ausgabe, in einem Umfang von 208 Seiten. Das Cover ist meiner Meinung nach, sehr gelungen, da es ziemlich passend zum Thema gestaltet wurde. Es ist sehr sachlich und aufgeräumt gehalten und somit sehr passend für ein Buch dieser Art. Das Sachbuch ist in 8 Kapitel aufgeteilt die am Anfang immer mit einer tollen Einleitung beginnen, in der das Thema des Kapitels beschrieben wird. Es lässt sich sehr gut lesen, da es in einem lockeren aber trotzdem sachlichen Stil geschrieben wurde. Das dazu führt, dass man es auch lesen kann, wenn man nicht Medizin studiert hat. Auch die Argumente für das Impfen wurden gut ausgearbeitet, man hat nicht das Gefühl das die Autoren einem zu etwas zwingen wollen. Im Anhang findet man noch die Quellen die Autoren benutzt haben und zusätzlich aktuelle Impftabellen, mit Impfempfehlungen.
Fazit:
Dies Buch ist sehr lesenswert, eine tolle Aufklärungslektüre, zum Thema Impfen. Also von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung.