Du bist was du isst!

mocbeth Avatar

Dieser Spruch ist mehr als wahr. Sicherlich lassen sich nicht alle Krankheiten vermeiden oder heilen, aber gesunde/richtige Ernährung ist nunmal das A und O!
Zwar esse ich auch ab und an mal Fertiggerichte (Schichtbedingt habe ich nicht jeden Tag Lust zu kochen oder einzukaufen) aber im Großen und Ganzen versuche ich wirklich frisch u gesund zu essen/zu kochen. Schmeckt ja auch wesentlich besser.
Schade dass das Kapitel mit dem Reizdarm nicht in der LP war, das hätte mich persönlich sehr interessiert. Dafür wurde Diabetes angesprochen, was wahrscheinlich noch weiter verbreitet ist.
Auch das Thema Übergewicht ist eine Krankheit unserer Zeit. Zu viel von allem, zu schnell verfügbar, zuviel Zucker überall. In meiner Familie ist man der Überzeugung dass es, was das anbelangt, früher einfach besser war. Es gab kaum abgepacktes, vieles musste erst gekocht werden bevor es das gab. An Essen aus der Tüte war nicht zu denken. Fertigessen kenne ich von keinen meiner Großeltern. Sicherlich gibt's das Gemüse aus der Dose/Tiefkühltruhe, aber es gibt kein Maggi, Knorr, keine Mikrowellen-Gerichte oder Tiefkühlpizzen.
Trotz dessen ist auch die Einsicht richtig, dass nicht jeder alles verträgt und zuviel des Gutem auch schädlich sein kann.
Ein wirklich interessantes Buch!