Gerichte aus der Apotheke Gottes

clara_fall Avatar

Schon im Vorwort geht die Autorin Su Vössing sehr einfühlsam auf das Anliegen ihres Buches ein - mit abwechlsungsreichen Gerichten mit Zutaten von Mutter Natur Beschwerden des Körpers lindern/heilen. Sie gebraucht aber auch direkte Worte und scheut sich nicht, die Einstellung der heutigen Gesellschaft anzuprangern: Sich im Schlaraffenland aufgrund gesundheitlicher Beschwerdebilder einzuschranken, bedeutet für die meisten eine empfindliche Einschränkung ihrer Freiheit. Sie möchte mit diesem Buch beweisen, dass niemand seine Freiheit aufgeben muss, sondern mit bisher unbekannten Zutaten und Methoden das weite Feld der Küche zu nutzen, eine positive Änderung zu bewirken.
In meinem täglichen Gebrauch sind einige Bücher mit homöopathischem Hintergrund, so auch Maria Treben "Gesundheit aus der Apotheke Gottes", weshalb ich sofort einen Bezug zu dieser vorliegenden LP bekommen habe. So ist mir schon seit langem bekannt, dass Topinambur Diabetes positiv beeinflussen kann. Inzwischen reichlich im Garten wachsend, müssen wir leider in unserer Familie feststellen, dass wir diese wunderbare Wunderknolle leider vom Darm her überhaupt nicht vertragen. Deshalb finde ich es sehr hilfreich, dass die Autorin jeweils zu den einzelnen Rezepten Plus und Minus der Wirkungen aufführt. Wunderbare Fotos machen Lust aufs Nachkochen und Appetit aufs Probieren. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis macht sofort klar, für welche Beschwerdebilder Ideen und Ernährungsempfehlungen angeboten werden. Die Mengenangaben für 2 Portionen sind okay, denn mit diesem Buch möchte man sicher nicht familientaugliche Alltagsgerichte anbieten. Es ist ja eher als ärztliches Rezept in Kochbuchform gedacht - wohldosiert. Das Cover geht hoffentlich nicht unter in der heutigen Masse der vielen Rezeptbücher, da war man nicht sehr einfallsreich.