Heilen durch Essen - medizinisches Allerlei auf Herz und Nieren prüfen

salutine Avatar

Zivilisationskrankheiten sind die Krankmacher Nr. 1 in unserer heutigen Zeit. Leider versäumen die Ärzte und Mediziner ihren Patienten mitzuteilen, was sie denn essen dürfen bei den Diagnosen Gicht oder Arthrose. Dem Patient wird nur gesagt: Du darfst das, das und das nicht essen. Aber was er essen darf, weiß er nicht. Er ist allein gelassen worden. Nachdem ich vor einigen Jahren das Thema Gicht familiär näher kennenlernen durfte, habe ich mich mit der Ernährung diesbezüglich beschäftigt und es war nicht einfach, die richtigen Lebensmittel zu finden. Mittlerweile ist der Gichtpatient geheilt, bzw. aufgrund einer Ernährungsumstellung ist keine Gicht mehr aufgetreten. Allerdings kommt nun das leidige Thema Arthrose auf, wobei die Suche nach den richtigen Lebensmitteln erneut im Mittelpunkt steht. So freut es mich sehr, dass mit "Kochen ist die beste Medizin" ein Kochbuch auf dem Markt ist, das Leidgeplagten die langwierige Suche nach dem richtigen Essen erleichtern könnte. Dieses Buch sollte dann der Arzt verschreiben, anstatt Tabletten ;)