Kochen ist die beste Medizin

nitsrek.73 Avatar

Kochen ist die beste Medizin? Das klingt ein wenig so, als würde falsches Essen Krankheiten hervorrufen. Zumindest habe ich mir unter dem Titel erst etwas in der Art vorgestellt. Als ich dann aber die Leseprobe gesehen habe, habe ich festgestellt, dass hier nur Krankheiten behandelt werden, die auch mit dem Stoffwechsel zusammenhängen, z.B. Reizdarm oder Diabetes. Das Buch gliedert sich folgendermaßen: Zunächst werden die verschiedenen Krankheitsbilder vorgestellt, dann die passenden Rezepte dazu. Ich finde es z.B. sehr interessant, dass man gegen Erschöpfung etwas tun kann, wenn man sich gezielt ernährt. Die Ernährungsempfehlungen gefallen mir auch gut. Allerdings musste ich feststellen, dass ich mich schon ziemlich gesund ernähre. Nichtsdestrotz bieten die Rezepte hier eine tolle Inspiration. Gut finde ich, dass speziell auf verschiedene Lebensmittel-Unverträglichkeiten hingewiesen wird. Ich habe z.B. eine Laktose-Intoleranz und muss immer darauf achten.
Fazit: Mir gefällt dieses Kochbuch gut, es eignet sich allerdings nicht für jedermann und selbst, wenn man es selbst gebrauchen kann, dann sind nur spezielle Rezepte sinnvoll. Trotzdem würde ich gerne ausprobieren, was das Buch kann.