Kochen ist die beste Medizin – Gesund kochen – nicht nur bei Krankheit

stefan_c Avatar

Cover:
Was soll man dazu groß sagen, man sieht das typische Kochbuchcover, mit Autor und einem fertigen Gericht, aber es kommt ja auf den Inhalt an ;-)
Leseeindruck:
„Wer kochen kann, kann heilen“, auf den ersten Blick eine gewagte Theorie von der Autorin Sue Vössing, die einmal die jüngste deutsche Sterneköchin war.
Auf den ersten Seiten erfahren wir etwas über Gewohnheiten, Zutaten und wie wir durch gesundes Kochen Beschwerden lindern können. Es gibt eine „kleine Gebrauchsanweisung“ mit dem Fazit: In nur wenigen Wochen kann sich Ihr Körper so bei vollem Genuss von den Strapazen der vergangenen Jahre erholen – und mit etwas Glück und Geduld stellt sich bald, abhängig vom Beschwerdebild, eine Balance ein, die Sie dauerhaft beschwerdefrei sein lässt.
Im Anschluss wird ausführlich auf die Erkrankung Diabetes eingegangen und zusammenhänge erklärt.
Bei der Ernährungsempfehlung zeigt Sue Vössing auch negative bzw. nicht zu empfehlende Nahrungsmittel auf.

Es folgen noch einige Kochrezepte, die eigentlich jeder ohne große Bedenken nachkochen kann.

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen Ausblick auf die Gerichte, die in diesem Buch vorgestellt werden.

Fazit:
Sue Vössing versucht mit einfachen und nachvollziehbaren Mittel bzw. Zutaten dem Leser ein gesünderes Leben zu ermöglichen.
Gerade in einer Zeit, in der immer weniger Zeit für Essen aufgebracht wird, Fastfood in allen Variationen den Leuten die Arbeit abnimmt und Volkskrankheiten immer mehr zunehmen, ist dieses Buch evtl. ein guter Ansatz etwas zu ändern.