Zivilisationskrankheiten und Ernährung

kleinerdrache Avatar

In meinem Umfeld kenne ich kaum jemanden der nicht an der einen oder anderen sogenannten Zivilisationskrankheit leidet. Auch ich selbst kann mich in einigen der aufgelisteten Beschwerdebilder wiederfinden. Das unsere Ernährung einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat war mir zwar bewusst, dieses Buch macht aber nicht nur darauf aufmerksam sondern hilft ganz konkret bei der Umsetzung dieses Bewusstseins.
Das Buch wirft einen kritischen Blick auf Lebensmittel und Ernährung. Die Hintergrundinformationen zu den Beschwerdebildern sind sehr interessant und verständlich aufgemacht. Sehr gut hat mir auch gefallen das erklärt wird wie genau die richtige Ernährung dabei helfen kann die einzelnen Beschwerdebilder zu lindern und heilen.
Die Rezepte sind meist schnell und einfach zum Zubereiten, trotzdem abwechslungsreich und nicht alltäglich. Auch gefällt mir das zum größten Teil Zutaten gebraucht werden die man auch überall bekommen kann.
Alles in allem gefällt mir der Ansatz sehr gut. Gerade bei den Anfängen der Beschwerden kann ich mir gute vorstellen, dass die richtige Ernährung einen schlimmeren Verlauf der Krankheit verhindern kann. Ich bin sehr gespannt auf den Rest des Buches und würde mich freuen einiges daraus auszuprobieren.