Bewusste Ernährung

patchworkerin Avatar

Ich war ebenfalls sehr überrascht, wie "riesig" das Buch ist. Neben einem sehr ausführlichen Teil zur bewussten Ernährung gibt es ebenfalls sehr ausführliche Erläuterungen zu den diversen Beschwerbebildern und auch dem Zusammenwirken - oder auch Entgegenwirken von bestimmten Lebensmitteln bzw. deren Inhaltsstoffe. Was mir auch gut gefällt ist, dass die Autorin auch auf Themen eingeht wie pro und contra Fleisch, pro und contra Fisch oder z.B. pro und contra Milch. Hier wird das Für und Wider aufgezählt, so dass man das selbst entscheiden kann, was für einen passt. Neben den Rezepten gibt es einen 6-Wochen-Plan und Tipps für die Ernährungsumstellung.

Die Rezepte sind ansprechend und vielfältig und jeweils mit einem Hinweis versehen, für welche Beschwerdebilder sich das Gericht eignet und für welches nicht. Teilweise sind auch Ergänzungsvorschläge gemacht.
Die Rezepte sind ausführlich beschrieben und man kann sie gut nachkochen.
Einzig der zeitliche Aufwand, der für einige Rezepte benötigt wird, ist für Berufstätige ein Nachteil.
Ansonsten gefällt mir das Buch sehr gut und ich finde es auch geeignet für Personen, die an keiner der genannten Beschwerdebilder leiden. Es ist vielmehr auch ein Ratgeber für bewusste und gesunde Ernährung mit praktischen Beispielen.