Ein Kochbuch das die Erwartungen übertrifft

kleinerdrache Avatar

Schon das Öffnen des Pakets hielt die erste positive Überraschung für mich parat. Es ist mehr Buch als erwartet und sieht sehr ansprechend und hochwertig aus. Mein einziger Kritikpunkt hier ist das Foto auf der Frontseite, womit ich mich leider gar nicht anfreunden kann. Es zeigt Frau Vossing mit einem Teller auf dem ein zwar sehr leckeres (schon nachgekochtes), aber doch sehr recht einfallslos präsentiertes Gericht zu sehen ist. Hier hätte man vielleicht etwas kreativer sein können, als ein paar Salatblättchen zu drapieren.
Nun weiter mit den positiven Aspekten. Auch im Buch selbst geht es hochwertig weiter, ein klarer Aufbau, schöne Fotos und eine gelungene Mischung aus informativem Text, auflockernden Bildern und leckeren Rezepten. Auch wenn ich nicht hundertprozentig mit der Philosophie übereinstimme das Ernährung der Schlüssel zur Gesundheit ist, spielt sie doch auf jeden Fall eine große Rolle.
Der erste Teil des Buches umfasst allgemeine Ausführungen zum richtigen und gesunden Essen sowie Hintergrundwissen zu verschiedenen Beschwerdebildern und der Rolle der Ernährung innerhalb dieser. Hierauf folgt ein einfach gehaltener 6 Wochenplan wodurch ich ihn aber erst recht ansprechend und auch im Alltag einsetzbar finde. Dieser Teil des Buches entspricht genau dem was ich mir von dem Buch vorgestellt und gewünscht habe. Er ist leicht zu lesen und auch ohne Fachwissen zu verstehen. Neben allgemeinen Informationen gibt es auch genügend konkrete Ernährungshinweise.
Der zweite Teil des Buches enthält die eigentlichen Rezepte. Ich muss gestehen, dass ich, obwohl ich die Leseprobe sehr interessant fand, dem Buch skeptisch gegenüber war. Ich habe mir ein Buch vorgestellt mit viel Hintergrundwissen und Ratschlägen, vom Rezeptteil habe ich aber nicht viel erwartet. Zu oft gibt es Rezepte die durch lange Zubereitungszeiten, teure oder ausgefallene Zutaten nicht alltags tauglich sind. Gerade über diesen Rezeptteil habe ich aber auch nur Gutes zu berichten. Nicht nur ich, sondern die ganze Familie ist begeistert. In einer Woche haben wir jetzt fünf Rezepte ausprobiert. Dadurch, dass die Zutaten zum größten Teil sowieso schon im Haus waren und die Rezepte keine endlosen Vorbereitungen nötig hatten konnte man gleich loslegen. Die Rezepte waren sehr leicht nach zu kochen und stellen wahrscheinlich auch weniger geübte Köche vor keine großen Schwierigkeiten. Und was natürlich das wichtigste war, es hat allen geschmeckt.
Die schon nachgekochten Rezepte werden auf jeden Fall ins unser Standardrepertoire aufgenommen und beim Durchblättern sind uns noch viele andere Rezepte ins Auge gefallen die eher früher als später ausprobiert werden. Alles in allem hat „Kochen ist die beste Medizin“ meine Erwartungen mehr als erfüllt und ist eindeutig eine Bereicherung in meiner Küche.