Gesund leben

knusperflake Avatar

Su Vössing hat mit ihrem Buch „Kochen ist die beste Medizin“ ein Kochbuch und einen Ratgeber der Extraklasse hingelegt. Sie bringt dem Leser bei was wichtig ist – die richtige Ernährung!
Vössing informiert über die häufigsten Beschwerdebilder und zeigt auf, welche Lebensmittel bei wem stören könnten. Natürlich wissen Personen mit Unverträglichkeiten, was ihre Problematik ist. Dennoch zeigt sie dem erfahrenen Leser auch gut auf, wie er seinen Alltag eventuell noch besser auf eine optimale Ernährung umstellen könnte.
Ihre Ernährungsempfehlungen sind liebevoll gestaltet. Auf einer Seite ist mit Plus-und Minuspunkten übersichtlich aufgezeigt, was Menschen die z.B. unter Erschöpfung leiden essen können und was sie meiden sollten. Unterteilt ist dies noch einmal In Frühstück, Zwischenmahlzeiten, Mittagessen und Abendessen. Danben ist eine Seite mit wunderschönen Fotos von Gerichtideen, deren Rezepte sich im hinteren Verlauf des Buches befinden. Die Ernährungsempfehlungen werden immer durch einen Bericht zu der jeweiligen Problematik eingeleitet, wo die Thematik also schon sehr gut aufgegriffen und erörtert wird.
Ein sechs Wochen Plan soll den Leser zu einem gesunden Körpergefühl führen. Vössings Buch ist also sehr vielseitig. Es informiert über Beschwerdebilder, zeigt auf, was weniger optimal sein kann, motiviert seinen Körper besser wahrzunehmen und die vielen schönen Rezepte sind eine super Motivation wieder selbst hinter dem Herd zu stehen! Allerdings hätte ich es mir gewünscht, die Beschwerdebilder vielleicht ein wenig zu reduzieren und sich mehr auf ein oder zwei Bilder zu konzentrieren um die Thematik noch ein wenig zu vertiefen. Dennoch sehr gelungen!