Gesundes Kochen

calimero Avatar

Die Autorin Susanne Vössing war die vor ca. 20 Jahren jüngste Starköchin mit einen Michelinstern und hat eine rasante Karriere bei großen, internationalen Starköchen hinter sich und ist bekannt durch die Fernsehkochshow 'Kochduell'. Die zweite Autorin Bettina Snowdon ist Diplom-Oecotrophologin und beide zusammen haben sich dem Kochen rund um die Gesundheit gewidmet. Nach einer ausführlichen Einführung rund um die Ernährung, die Ernährungspyramide, Trinken und kleiner Lebensmittelkunde geht es schon los mit Rezepten rund um verschiedene, bekannte Beschwerden wie Reizdarm, Erschöpfung, Muskelkrämpfe, Sodbrennen, Wechseljahre, Cholesterin, Bluthochdruck, also Beschwerden an denen die Mehrheit der Bevölkerung leidet. Im Anschluß daran sind Rezepte von A-Z aufgeführt, in denen sehr übersichtlich gekennzeichnet ist, bei welchen Beschwerden die Rezpte verwendet werden können ( diese erhalten ein +) und bei welchen Beschwerden man die Rezepte lieber nicht kochen sollte (die erhalten ein -). Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto, was einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt und eine gut verständliche Anleitung. Die Rezepte sind für zwei Personen ausgelegt, was ich ganz toll finde, denn in vielen Kochbüchern erhält man die Rezeptangaben für meist 4 Personen und hat entweder zu viel übrig oder muß ewig herumrechnen. Auf den letzten beiden Seiten erhält man noch einen kleinen Überblick, welche Rezepte bei welchen Beschweren helfen, so als kleine Schnellauswahl. Alles in allem ein sehr gutes und anspruchsvolles Kochbuch nicht nur für Menschen mit Alltagsbeschwerden, sondern auch ein einsetzbar, damit diese Beschwerden gar nicht erst auftauchen.