Kochen ist die beste Medizin

vonnikind Avatar

Man erwartet ein Kochbuch, wenn man den Titel liest, doch das Buch ist noch mehr. Die verschiedensten Zivilisationskrankheiten und mögliche Ursachen dafür werden beleuchtet und man erfährt, welche Lebensmittel sich positiv oder negativ auf das jeweilige Leiden auswirken können und wie man mit der richtigen Ernährung sein Wohlbefinden beeinflussen kann.
In jedem Kapitel findet man tabellarisch Lebensmittel, die man zu bestimmten Tageszeiten essen oder auch vermeiden sollte.
Der letzte Teil des Buches ist den Rezepten gewidmet. Diese sind alphabetisch geordnet und bei jedem einzelnen finden sich noch einmal Hinweise dazu, für welche Krankheitsfälle sie geeignet sind und eine Verbesserung der Gesundheit herbeiführen können.

Alles im allen finde ich das Buch sehr interessant. Allerdings hätte ich mir noch mehr Rezepte gewünscht. Diese hätte ruhig den größeren Teil des Buches einnehmen können, vielleicht in Verbindung mit Ratschlägen zu einer gesünderen Lebensweise. Trotzdem ein hilfreiches Buch, dass dem ein oder anderen Leser sicher weiterhilft in Bezug auf die Verbesserung der Gesundheit.