Kochen ist die beste Medizin

miss-marple Avatar

Das Kochbuch ist ein Ratgeber dafür, was man am besten schmackhaftes mit Volksbeschwerden wie z.B. Sodbrennen oder auch Bluthochdruck essen kann und welche nicht.

Als Einleitung bekommt man einen kurzen Einblick auf das Krankheitsbild wie kann Sodbrennen entstehen, was passiert im Körper bei Wechseljahrbeschwerden usw. es folgt zu jedem Thema dann eine komplette Seite mit Auflistung von Lebensmittel, die dann gut verträglich sind sowie Lebensmittel auf die man verzichten sollte, gekennzeichnet mit einem + und -.

Anschließend folgt eine große Auswahl an Rezepten mit Hinweis auf die Beschwerden für die das Rezept geeignet ist. So gibt ist das Gericht – Chinakohl-Gemüse-Pfanne mit marinierter Hähnchenbrust und gebackenen Ingwer was bei Erschöpfung, Darmträgheit, Diabetes Typ 2 und Glutenunverträglichkeit geeignet ist, jedoch nicht bei Gicht, Arthose und Sodbrennen.

Das Buch ist informativ, gut geschrieben und super aufgeteilt. Die Rezepte eignen sich meiner Meinung bis auf wenige Ausnahmen aber nicht für jeden Tag, es sind eher wenige von den Rezepten, die ich ausprobieren wollen würde. Die Gerichte sind dann doch etwas aufwendig und für Kochanfänger gar nicht zu bewerkstelligen.