Kochen ist die beste Medizin – Su Vössing

mandylein Avatar

Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn sehr oft gibt es mal Sodbrennen, Schlappheit oder ein anderes Wehwehchen, weswegen man nicht direkt zum Arzt laufen möchte. Essen als Medizin klang daher sehr interessant.

Das Buch ist nicht klassisch wie ein Kochbuch aufgebaut, sondern zeigt vielmehr im ersten Teil was gesunde Ernährung ist, welche Probleme (Sodbrennen, Diabetis, Schlappheit, etc) es gibt. Diese sind jeweils in kleinen Kapiteln genau erläutert, was man verbessern sollte, was vermeiden. Dann werden Essensbeispiele genannt, jedoch noch ohne Rezepte. Diese folgen erst am Buchende in alphabetischer Reihenfolge. Anfangs ist das etwas ungewohnt, doch man gewöhnt sich fix daran.

Geht man den umgekehrten Weg und blättert sich zuerst durch die Rezepte, kann man im oberen Teil jeweils sehen, für welche Symptome dieses Gericht gut geeignet ist, für welches eher weniger.

Die Rezepte selbst sind ähnlich aufgebaut, jedoch sollte man beachten, dass es keine Gesamtzubereitungszeit als Angabe gibt! In der Beschreibung selbst wird nur auf den gerade nötigen Zubereitungsschritt mit einer Zeitangabe angegeben. Das ist leider etwas schade, denn oft weiss man gar nicht, wieviel Zeit die Zubereitung gesammt in Anspruch nehmen wird.

Wir haben inzwischen einige der Rezepte ausprobiert, direkt angelacht hatte mich z.b. das Rote Bete Pesto :) Aber auch Fischfrikadellen mit Blumenkohlspiegel und Brokkoli waren dabei (leider war Blumenkohl UND Brokkoli zusammen etwas zuviel, ein Kartoffelpürree oder anderes Gemüse wäre besser gewesen), und ganz sicher werde ich auch noch mehr nachprobieren, sowie meine neue Küche geliefert wurde. :)

Die bereits nachgekochten Rezepte zeige ich ebenso wie die Rezension zum Buch auf meinem Blog - denn nicht immer gelingen die Rezepte wie sie im Kochbuch gezeigt werden. Meinen Blog findet ihr unter www.mandythoss.de

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut bis auf die fehlenden Zeitangaben. Die Rezepte sind natürlich nicht alle für uns passend, doch kann man auch abwandeln und persönlich anpassen. Vielen lieben Dank für dieses tolle Buch, mit dem man nicht nur den Magen einfach füllt, sondern auch etwas für die Gesundheit tut.