Mehr Wissen als Kochen

lea juliana Avatar

Nun ist das Buch auch endlich bei mir angekommen :)

Zunächst war ich überrascht, wie riesig das Kochbuch ist.

Nach mehrmaligen durchblättern ist mir aufgefallen, dass mich die Rezepte tatsächlich nicht sehr ansprechen. Es gab nicht diesen Koch-Lust-Effekt, den Kochbücher im Besten fall haben, so dass man gleich alle Zutaten kauft um das Rezept auszuprobieren. Das finde ich sehr schade, hat aber seinen guten Grund.
Das Buch ist toll aufgebaut, man merkt den Gedanken der dahinter steckt. Beim Lesen lernt man unglaublich viel über Ernährung und über das Zusammenwirken von Lebensmitteln und Krankheiten. Es macht nicht die Lust das und das Rezept zu kochen, aber es regt zu bestimmten Lebensmitteln an -> ich koch seit dem mit Chinakohl und Ingwer.
Also geht es in dem Buch gar nicht so sehr um die Rezepte, es sind auch nicht sonderlich viele finde ich, sondern um das Bewusstsein, darauf zu achten, was man isst, wie es zubereitet wird, und was es dem Körper gibt.
Und ich finde, dass kann das Buch hervorragend vermitteln.

Daher mein Fazit: wer ein Kochbuch sucht, ist hier falsch. Wer aber sich über Ernährung informieren möchte, und ein Bewusstsein für dasZusammenspiel von Lebensmitteln und Körper bekommen möchte, ist hier genau richtig.