sehr ansprechend

borgeli Avatar

Die Autorin und Köchin Su Vössing war mir erstmal unbekannt. Aber jetzt wo ich das Buch in Händen hatte, habe ich sie erkannt: das ist doch die Susanne vom Kochduell. Vor einigen Jahren auf vox war dies wohl der Einsteig in die vielen Kochwettbewerbe, die es jetzt in Massen im Fernsehen gibt. Und ich denke, die meisten der Köche sinds übers Fernsehen zu Ruhm gekommen und können wohl mit ihren Restaurants davon profitieren.

Gut finde ich, dass sie sich eine Ernährungsratgeberin an die Seite geholt hat. Mit einer Kochausbildung ist sicher nicht ein solches Basiswissen und die Wirksamkeit von Lebensmittel auf die Gesundheit beinhaltet.
Nun zum Aufbau des Buches: Durch den Anspruch, die Wirkungsweise der Nahrung im Bezug auf Krankheiten darstellen zu wollen, verpflichtet die Autoren, viel Wissen zu dokumentieren. Für den Leser ist das im Vorfeld eigentlich zu viel. Ich denke, dass die meisten diesen Teil nur überfliegen und direkt nach den Rezepten schaue.
Es verwundert mich nicht, dass bei diesem Gesundheitsthema die Rezepte eine Tendenz in Richtung Vegetarismus nehmen. Das stört mich nicht: ich esse zwischendurch sehr gerne vegetarisch, mag aber auch Fleisch und Fisch.
Ausprobiert habe ich mangels Zeit noch keins der Rezepte, aber beim Durchlesen haben mich viele angesprochen, die ich mal testen will.