Super Kochbuch bzw. Gesundheitsratgeber

lottifrosch Avatar

Heute möchte ich gerne das Buch „Kochen ist die beste Medizin – Rundum gesund mit leckeren Rezepten“ der Autoren Su Vössing und Bettina Snowdon rezensieren, dass im Herbst 2014 im Becker Joest Volk Verlag erschienen ist. Das Buch ist sowohl ein Kochbuch als auch ein Ratgeber im Bereich der Gesundheit und verfügt in der Hardcover Ausgabe, die für knapp 30€ im deutschen Buchhandel erhältlich ist, über ca. 304 Seiten.

„Wer kochen kann, der kann auch heilen“ lautet das Motto dieses Buches, was sich auch wie ein roter Faden konsequent durch das ganze Buch zieht. Vor allem jene Rezepte, die speziell für Diabetes Patienten sind, haben es mir und meiner Familie, in der Selbst Diabestes Typ II vorkommt, angetan. Dabei erfolgt zu Beginn des Buches ein großzügig gehaltener Einführungsteil über das Zusammenspiel von Ernährung und Krankheiten, wozu beispielsweise auch einzelne Empfehlungen bei verschiedenen Krankheitsbildern aufgeführt werden. Hierzu zählen Reizdarmbeschwerden, Wechseljahresbeschwerden, Gicht, Arthrose, Bluthochdruck oder ein hoher Cholesterinspiegel. Schließlich erfolgt die Vorstellung eines sechswöchigen Planes zum gesunden Essen, ehe ab S.132 die alphabetisch geordneten Rezepte beginnen.

In diesem Herbst wird es sicherlich die ein oder andere Gelegenheit dazu geben, die tollen und bereits durch die hervorragend präsentierenden Bilder einen groben Vorgeschmack gebenden Rezepte dieses Kochbuchs und Ratgebers auszuprobieren. Ganz oben auf unserer bzw. meiner Liste stehen dabei das Dinkel Karotten Leinsamen Brot, die Dinkelspätzle, die Frischkäseravioli, die Hähnchenbrust mit Ananas, die Maishähnchenbrust mit Paprikasalat, das Rührei mit asiatischer Gemüsepfanne sowie die Vollkornnudeln in Spinatsoße.

Insgesamt vergebe ich für dieses sowohl optisch sehr ansprechend als auch inhaltlich sehr interessant und detailliert aufbereitetes Kochbuch bzw. diesen Gesundheitsratgeber 5 von 5 Sternen und lege dieses Buch dabei jedem ans Herz, der etwas für seine Gesundheit machen möchte.