von sketisch zu begeistert

germy1983 Avatar

Ich war total skepisch und nicht so sonderlich begeistert, dass ich gerade dieses Buch gewonnen hatte, aber mittlerweile hatte ich ja genügend Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich bin immer noch nicht daon überzeugt, dass Kochen den Arzt ersetzt aber das bezweckt die Autorin scheinbar ja auch gar nicht genau. Sie will nur darauf hinweisen, dass man bei einer bestimmten Erkrankung diese und jene Lebensmittel besser meiden sollte bzw. die X und Y Lebensmittel reichlich zu sich nehmen sollte.
Das Buch ist sehr klar und strukturiert aufgebaut und eignet sich deshalb auch hervorragend als Nachschlagewerk. Nach einer generellen Einführung in die Thematik „Richtiges Essen“, in der Su Vössing auch immer wieder diskutierte Themen wie z.B. "Pro und Contra Vollkorn“ oder „Pro und Contra Milch“ kurz, aber kritisch betrachtet, geht sie auf die Beschwerdebilder ein, die im Großen und Ganzen den typischen Zivilisationskrankheiten zugeordnet werden können. Schlüssig und nachvollziehbar gibt die Autorin einen kurzen Überblick über die jeweilige Krankheit und Wissenswertes zu ihren Hintergründen, wie sie entsteht, und wie man ernährungstechnisch darauf Einfluss hat. Sie gibt Hinweise zu den Hauptmahlzeiten unter Berücksichtigung des jeweiligen Beschwerdebildes, bevor sie in einer Übersicht positive und zu vermeidende Nahrungsmittel auflistet, und auf empfehlenswerte Rezepte im anschließenden Teil des Buches verweist...Die Bilder der Gerichte haben mir sehr gut gefallen. Sie waren sehr ansprechend und appetitanregend.
Der Index ist gut und übersichtlich gestaltet.
Die Zutatenlisten der Rezepte sind meist nicht allzu lang und die Zutaten leicht zu bekommen.
Ich habe bereits einige Rezepte ausprobiert. Es gab keine Schwierigkeiten diese nachzukochen und die Gerichte schmecken sehr gut. .Ich wünschte mir mehr Rezepte, einfach weil das ganz fantastische, meist gar nicht mit großem Aufwand zuzubereitende Speisen sind!
Ein Ratgeberkochbuch für Alle die auf gesunde Ernährung achten wollen und/oder müssen!