Weitaus mehr als ein einfaches Kochbuch!

linus63 Avatar

Da ich Nahrungsergänzungsmitteln äußerst kritisch gegenüber stehe und auch in der zweiten Lebenshälfte noch das Glück habe, weitestgehend gesund zu sein, möchte ich auch über meine Ernährung aktiv zu meinem Wohlbefinden beitragen. Wie, war immer die große Frage, da man zwar Ernährungsempfehlungen bei bestimmten Krankheitsbildern findet, aber nur wenige Empfehlungen zur allgemeinen Vorsorge. Zudem sollte all dies einen überschaubaren Aufwand haben. „Kochen ist die beste Medizin“ wirbt mit dem Slogan „Rundum gesund mit leckeren Rezepten“ und ist - vorweg genommen - genau das, was ich suche.

Das Buch ist sehr klar und strukturiert aufgebaut und eignet sich deshalb auch hervorragend als Nachschlagewerk. Nach einer generellen Einführung in die Thematik „Richtiges Essen“, in der Su Vössing auch immer wieder diskutierte Themen wie z.B. "Pro und Contra Vollkorn“ oder „Pro und Contra Milch“ kurz, aber kritisch betrachtet, geht sie auf die Beschwerdebilder ein, die im Großen und Ganzen den typischen Zivilisationskrankheiten zugeordnet werden können. Schlüssig und nachvollziehbar gibt die Autorin einen kurzen Überblick über die jeweilige Krankheit und Wissenswertes zu ihren Hintergründen, wie sie entsteht, und wie man ernährungstechnisch darauf Einfluss hat. Sie gibt Hinweise zu den Hauptmahlzeiten unter Berücksichtigung des jeweiligen Beschwerdebildes, bevor sie in einer Übersicht positive und zu vermeidende Nahrungsmittel auflistet, und auf empfehlenswerte Rezepte im anschließenden Teil des Buches verweist. Hierbei vermittelt sie mir nebenbei ein eigenes Gespür dafür, was ich wann am besten verwende.

Auf ca. 150 Seiten wird auf jeweils einer Doppelseite ein Rezept vorgestellt. Sie sind sehr klar beschrieben und gut umzusetzen. Leider sind keinerlei Zubereitungszeiten angegeben, so dass man selbst an Hand der Beschreibung abschätzen muss, wie lange man zum Kochen braucht. Alle Gerichte sind lecker angerichtet abgebildet und liefern mir neben einer 1:1 Vorlage Ideen für eigene Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Teller. Sie basieren auf Zutaten, die man überall erhält und schließen Fleisch, Fisch und ausgesiebtes Mehl mit ein. Sowohl einfache, als auch ausgefallene Gerichte liegen auf dem Teller, ebenso wie schnell, oder auch richtig aufwendig zubereitete. Als Favoriten kristallisierten sich die "Quinoa-Pfannkuchen mit Gemüsecurry“, die schnell zubereitete "Hähnchenbrust mit Ananas und Basilikum zu feinen Nudeln“ und die überaus leckeren "Aprikosenschlupfer mit Vanillesauce“ heraus. Gut gefällt mir, dass Su Vössing häufig Dinkelmehl verwendet, und auch einige Rezepte mit Filoteig zubereitet, den ich gerne mag. Farbenfrohe Fotos vervollständigen das Buch und ich blättere es in meiner Freizeit immer wieder einmal durch, um weitere Informationen zu verinnerlichen und Ideen zu erhalten.

Su Vössing hat in diesem Buch genau die Fakten zusammengetragen, die ich schon lange suchte. Die Rezepte sind abwechslungsreich, lecker und gut nachzukochen. Sehr empfehlenswert!