Wertvolle Medizin und gar nicht bitter

liesmal Avatar

"Schon als ich das Buch in der Vorschau gesehen habe, war ich von der Idee begeistert und habe mich darauf gefreut. Nach der Leseprobe hat meine Begeisterung noch zugenommen.
Durch richtige Ernährung den Krankheiten zu begegnen, ist etwas, was ich mir schon lange wünsche. Dafür scheint dieses Buch sehr geeignet zu sein.
Mir gefällt die Aufmachung sehr gut mit der übersichtlichen Gliederung nach den verschiedenen Krankheitsbildern, den Beschreibungen und Erklärungen, die ich als Laie gut verstehe, und nicht zuletzt mit dem Angebot der Rezepte, für die ich gern bereit bin, auf das Rezept vom Arzt zu verzichten."
Das war mein Eindruck nach der Leseprobe.
Jetzt, nachdem ich mich einige Zeit mit dem gesamten Buch befasst habe, hat meine Begeisterung nicht abgenommen.Das Buch informiert auf etwa 130 Seiten über die Themen "Essen als Medizin", "Richtig essen", "Beschwerdebilder" und "Der 6-Wochen-Plan". Jedes einzelne Thema ist nochmals übersichtlich gegliedert und alle Informationen sind interessant und wissenswert. Besonders gefällt mir, dass es ausdrücklich keine "Verbote" gibt.
In der zweiten Hälfte findet man Rezepte. Jedes Rezept umfasst zwei Seiten, wovon eine Seite ein Foto einnimmt. Das Rezept selbst ist sehr übersichtlich dargestellt. Passend zu den Beschwerdebildern gibt es Hinweise, die mit + und - gekennzeichnet sind.
Die vielen Informationen zu Lebensmitteln, von denen "weniger mehr" ist, lassen mich auch die fehlenden Kalorienangaben nicht vermissen.
Ich freue mich darüber, dass es so einfach ist, mit Hilfe des Buches gesundes Kochen zu lernen, und ich hoffe und vertraue auf gutes Gelingen.