Sie könnten zusammen kommen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
holzfrieden Avatar

Von

Der Titel dieses Buches erinnerte mich sofort an die Volksballade von den Königskindern, die nicht zueinander kommen konnten, weil jemand sich zwischen sie stellt, im Lied eine böse Nonne, in der Vertonung von Katrin Sass die Stasi. So ein bisschen ist es auch in diesem wunderbaren Buch von Alex Capus: Der Vater der Protagonistin Marie will ihren Freund Jakob nicht anerkennen, aber die Geschichte endet anders als die in den Liedern...
Die Geschichte von Marie und Jakob spielt in der Zeit der Französischen Revolution. Sie wird erzählt von Max, der mit seiner Frau auf einem Pass in den Schweizer Alpen eingeschneit in einem Auto die Nacht verbringen muss. Um die Zeit totzuschlagen, erzählt Max eine wahre Geschichte, die so einige Fragen aufwirft. Capus hat einen wunderbaren Humor, wie oft musste ich beim Lesen schmunzeln! Er erzählt nie kitschig, sondern einfach schön.
Ich habe alle anderen Bücher von ihm ebenfalls gelesen. "Königskinder" gefällt mir besonders gut - ein kleiner literarischer Schatz!