beeindruckend

rapunzel xxl Avatar

Kollektorgang ist eine erfundene Jugendliteratur von David Blum. Das Buch ist nicht lang, nur 128 Seiten, was meine Erwartungen völlig übertrifft. Aber auf diesen kurzen 128 Seiten lässt der Autor das kurze Leben des 13-jährigen Mario sehr gut Revue passieren.

Mario ist ein Junge unter 14 Jahren. Er wuchs in einem Plattenbau auf, sein Vater war Alkoholiker. Mario und seine Bande errichten ihr Königreich in den Katakomben. Er hat einige Feinde, aber auch viele Freunde, und er hat sogar seine eigene erste Liebe begonnen. Am Ende verlor er jedoch alles und lag im kalten Grab, um allen von seinem kurzen Leben zu erzählen.

Der Schreibstil des Autors ist beeindruckend, und die Handlung ist sowohl grotesk als auch humorvoll und kann den Leser gleichzeitig zum Nachdenken anregen. Die vom Autor erstellten Charakterbilder und Umgebungsbeschreibungen sind sehr real, was den Leser deprimiert und machtlos macht. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Buch für jeden Leser geeignet ist, aber ich würde es jedem empfehlen.