Konnte mich leider nicht überzeugen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
stella-sophie Avatar

Von

Der kurze Roman "Kollektorgang" von Daniel Blum befasst sich mit der Gewalt von Jugendlichen die sich zu größeren Gruppen zusammengeschlossen haben und "ihr Revier" - den Kollektorgang unterhalb eines Wohnblocks- gegeneinander verteidigen. Für den Erzähler der Geschichte endet solch ein Kampf tödlich womit dieser nun rückblickend als geisterhafte Erscheinung den Fall von hinten aufrollt.

Im Buch kommt die Schilderung von Gewalt und Brutalität zur Sprache wobei der Autor hierbei kein Blatt vor den Mund nimmt. Hin und wieder wird versucht das ganze mit Humor etwas aufzulockern aber die Thematik bleibt eine sehr düstere.

Wahrscheinlich will das Buch auf die Zunahme der Jugendkriminalität hinweisen und hat damit einen pädagogischen Hintergrund. Mich hat die ganze Geschichte trotzdem nicht gepackt da der Großteil aus Kampfbeschreibungen bestand.