Zwischen Plattenbau und Friedhof

aurelia23 Avatar

"Kollektorgang" - ein Titel so doppeldeutig wie das ganze Buch, die Covergestaltung hat mich schon direkt an merkwürdige aber einprägsame Cover der 80er/früher 90er Jugendbücher erinnert.
Einerseits ist da das klassische Jugendbuch was mich als Mensch jendseits der 40 auch immer wieder an die Vorstadtkrokodile erinnert hat.
Plattenbauten in den Wendejahren, Armut und Arbeitslosigkeit, Zuwanderung und Jugendgangs. Ein tristes Setting und ein Bandenkonflikt aus dem Erzähler Mario mit 13 Jahren letztendlich tot "hervorgeht".

Das eben dieser tote Junge seine Geschichte rückblickend erzählt, macht für mich den großen Reiz aus. Er sitzt mit vielen anderen Toten auf dem Friedhof herum und reflektiert unromantisierend was geschehen ist.
Genau dieser Kunstgriff hat mich sehr begeistert, die Geschichte der Gang an sich leider weniger da wenig neues zu berichten war und auch alles auf sehr wenig Seiten abhakt wurde (was für die Zielgruppenleser jedoch sicherlich ein großer Vorteil ist). Auch wenn da noch Luft nach oben ist, so immerhin ein Buch welches sich aus der großen Masse hervorhebt!