Die Sage vom zwergenkönig

rickyundmolly Avatar

Woher kommt das Alpenglühen?
Woher kommen die Gartenzwerge?
Wann und wie nahm der Brauch der Brautentführung vor der Hochzeit ihren Anfang?
All das wird in diesem Buch beantwortet. Und es geht natürlich noch um mehr. Es geht darum man selbst zu sein und an seine Fähigkeiten zu glauben. Es geht auch um Mut, Verrat, Freundschaft die auch schlechtes schafft zu überstehen. Es geht um Verzeihen können und darum das man sich nicht ändern kann oder muß nur um anderen zu gefallen.
Theodor ist ein sympathischer Held, denn er hat Köpfchen und ein gutes Herz. Und er macht auch Fehler, was ihn menschlich macht. Er ist kein Überheld. Seine Freundschaft mit dem verbannten Zwergenkönig berührt den Leser und zeigt das man trotz Unterschieden Freunde sein kann, die sich auch verzeihen können. Der König ist auch super beschrieben. Erst ist er ein eher harter, verbitterter Mann. Aber als nach und nach die Wahrheit ans Licht kommt und sein Sohn Theodor an der Aufdeckung beteiligt ist lernt er dazu bzw. wird wieder netter und menschlicher. Letztendlich akzeptiert er seinen Sohn auch so wie er ist. Eine tolle Entwicklung. Erzählt wird die Geschichte, die auf eine alte Sage zurückgeht mit viel Humor. Die kurzen Kapitel laden sehr zum vorlesen ein. Auch der erwachsene Vorleser wird sich nicht langweilen. Eine rundum gelungene kleine Geschichte in der viel drinsteckt. Wir freuen uns nun auch auf den Film.