Ein Ritter ohne Rüstung

solengelen Avatar

Das Cover erinnert mich an eine Mischung aus Fantasie und Heimatfilm. Ein Cover, passend für ein Jugendbuch, passend zum Titel.
Theo nimmt Folter auf sich, um zu wachsen. Damit er ein Ritter werden kann, damit er in die Rüstung passt, damit er den Anforderungen seines Vaters entspricht.
Der Schreibstil lässt den Leser direkt in die Geschichte eintauchen. Theo ist wohl kein Held, in dem Sinne, was man damals darunter verstanden hat. Aber was bedeutet das Wort Held? Ist der ein Held, der auf dem Schlachtfeld viele Feinde tötet? Oder der, der stark ist und sozusagen Bäume ausreißen kann? Ich finde es ist auch, oder gerade der ein Held, der das Herz am rechten Fleck hat, der Mitgefühl zeigt, der diplomatisch ist. Theo ist genau so ein Held, er ist voller Mitgefühl und auch an Ideenreichtum mangelt es ihm nicht. Man leidet mit Theo, fühlt mit ihm.
"König Laurin" ist ein Buch, dass Kindern zeigt, dass man nicht mit Muskeln bepackt sein muss, um Anerkennung zu erhalten. Es zählt der Mensch, es zählt Fairness, Mitgefühl, ein miteinander. Ein Buch über Freundschaft, Ehrlichkeit, man muss zu seinen Freunden und auch zu seinen Fehlern stehen. Es ist ein Buch, das Kindern Werte aufzeigt, das ihnen zeigt, was wirklich wichtig ist. Und am Schluss gibt es doch noch eine Rüstung, die passt, aber braucht man die?
Allerdings bin ich der Meinung, dass das Lesealter ab 8 Jahren ein gemeinsames Lesen beinhalten sollte.