Freundschaft und Vertrauen

jaq Avatar

Das Buch "König Laurin" von Thilo ist der Roman zum Film. Das sieht man auch gleich auf dem Cover. In der Mitte des Buches sind auch ein paar Bilder von Filmszenen mit enthalten.

In der Geschichte geht es um Theodor, den Sohn von König Dietrich und um Laurin den König der Zwerge. Früher lebten Zwerge und Menschen zusammen doch dies änderte sich als die Mutter von Theodor vergifte wird. Die Zwerge werden dafür Verantwortlich gemacht und aus dem Land vertreiben.
Theodor ist klein für sein Alter und schmächtig, daher traut ihm keiner etwas zu, nicht mal sein Vater. Doch dies ändert sich als er Laurin den König der Zwerge kennen lernt, der sich nach der Vertreibung in den Bergen versteckt hat. Theodor lernt Laurin kenne und Vertraut ihm.

Es geht in diesem Buch um Freundschaft, Mut, Vertrauen und Liebe.
Der Schreibstil ist sehr schön und humorvoll. Es lässt sich flüssig und schnell lesen. Die Große Schrift ist für unser Jungen Leser genau passend gewählt.

Ich würde sagen erst das Buch lesen und wenn noch das Kopfkino nicht reich evtl. noch den Film schauen.
Ich finde das Buch auf jeden fall gut gelungen und kann es nur weiter empfehlen.