Herrlich komisch und spannend zugleich

heinoko Avatar

Ein etwas phantasievolleres Cover hätte dem Buch gut gestanden. Die aufgereihten Schauspielgesichter alleine finde ich nicht besonders aussagekräftig und dem Buch nicht ebenbürtig, auch wenn es sich um ein "Buch zum Film" handelt. Denn die Geschichte um den zu klein geratenen Herrschersohn Theodor und den Zwergen, allen voran König Laurin, ist absolut witzig und farbenfroh erzählt, dabei auch richtig spannend. Theodor ist trotz Er-Ziehung auf der Streckbank (körperlich) klein geblieben und sein Vater, der König, ist sehr enttäuscht über seinen Sohn. Anhand einiger Abenteuer lernt Theo schliesslich, dass er richtig ist so wie er ist und dass er ganz andere Gaben hat als die, in Turnieren zu siegen. Kinder haben mit Sicherheit einen Riesenspaß bei den herrlich schrägen Ideen (Juckpulverschlacht, das Ritterturnier wird mit Flyern angekündigt, Beute aus Raubzügen wird in verschiedenen Containern sortiert, Bücher gehören dabei in den Container "Kunst + Müll", der König isst Gummibärchen, wenn er Leerlauf bei seiner Arbeit hat usw. usw.). Und die jungen Leserinnen und Leser finden im Buch Ermutigung, zu sich selbst und ihren Talenten zu stehen, auch wenn die Umwelt etwas anderes erwartet.