Ritter und Zwerge

bücherwurm44 Avatar

Bei dem Buch König Laurin handelt es sich um das Buch zum Film. Das Cover ist dementsprechend wie ein Filmplakat gestaltet. Auf der Rückseite finden sich Filmszenen.
Die kindgerechte Aufmachung setzt sich im Inneren fort. Die Kapitelüberschriften sind mit Rittersymbolen unterlegt, die Seitenzahlen mit gekreuzten Fahnen. Die Länge der Kapitel, die Unterteilung sowie die Schriftgröße sind für die angegebene Zielgruppe optimal.
Auch der Zeit spricht Jungen aus der heutigen Zeit an, denn die Sprache wurde angepasst. aber auch Gegenstände oder Redewendungen wurden übertragen. So erfolgt zum Beispiel die Sortierung der Beute aus Eroberungszügen in verschiedenen Containern (Silber, Gold) analog der heutigen Wertstoffcontainer. Dadurch wird der Inhalt für Kinder spannender, verständlicher und leichter übertragbar. Manche Sachen sind aber auch einfach zu lustig, z. B. der Futterverbrauch bei Pferden mit Winterhufeisen.
Obst, Gemüse, Pflanzen gedeihen im Königreich nicht mehr, seit die Zwerge vertrieben wurden. Und doch hilft der Zwergenkönig Laurin Theo, sich auf das Turnier vorzubereiten. Denn Theo will seinem Vater zeigen, dass er ein ganzer Kerl ist.
Mein Fazit: lustig und spannend zu Lesen, jeder Junge wird sich in Theo hineinversetzen können. Denn egal ob Schulhof oder Turnier, jeder möchte sich beweisen. Gerade für lesefaule Jungs sehr ansprechend. Nebenbei erfährt man auch noch, wie Bonsais und Gartenzwerge entstanden sind.