spannende Historie mit Lerneffekt

brianna Avatar

Das Cover des Buches ist einem Filmplakat ähnlich- die Hauptfigur ist im Vordergrund, flankiert von weiteren Protagonisten.
Es ist sehr farbig gestaltet- ansprechend für Kinder.

König Dietrich erwartet, daß sein Sohn Theodor endlich größer wird, (Größe bedeutet in seinen Augen Macht), aber der Junge wächst einfach nicht mehr.
Daher sollen Meister Hildebrandt und seine Streckbank es richten. Heldenhaft erleidet Theo die Qualen, um den Vater nicht zu enttäuschen. Dennoch ist alles umsonst. Als Theo einen Esel unerwartet vor dem sicheren Tod retten kann zeigt sich erneut, daß in ihm ein wahrer König steckt.

Als er mit dem Zwergenkönig Laurin Freundschaft schließt, beweist dieser ihm, daß es nicht auf die (Körper-)Größe allein ankommt. So wird aus dem kleinen Theo dennoch ein großer Held.

Die Fotos innerhalb des Buches (zum Film) zeigen Filmszenen. Diese lockern die Geschichte etwas auf, jedoch hätte mir eine bessere Verteilung zu den einzelnen Szenen besser gefallen.

Dieses Buch ist kindgerecht geschrieben und bietet dennoch Tiefgang, sodaß die ganze Familie damit unterhalten wird. Die Botschaft, die die Kinder aus dieser Geschichte mitnehmen können, beweist umso mehr THiLO´s Geschick, Geschichten mit Lerneffekt spannend zu erzählen.