Theo gegen den Rest

ger6892daerger Avatar

Es handelt sich hier um das Buch zum Film, daher sind auf dem Cover auch die Portraits der wichtigsten filmischen Hauptfiguren: Theo, sein Vater, König Laurin und Similda. Im unteren Teil sehen wir eine Kampfszene. Dasw Cover ist in bunten Farben gestaltet und wird sicher die jugendlichen Leser ansprechen.
Zzum Inhalt: Theodor, Sohn von König Dietrich, ist leider mit seinen 16 Jahren zu klein und wird daher von niemandem für voll genommen. Sein Vater versucht sogar, Theo mit Gewalt um ein paar Zentimeter zu strecken, aber vergebens. Theo möchte, dass sein Vater stolz auf ihn ist und er möchte unbedingt am Ritterturnier teilnehmen, dessen Hauptgewinn die schöne Similda ist. Sein Hauptkonkurrent ist sein hinterlistiger Vetter Wittich, der auch gern mit unlauteren Mitteln kämpft. Eines Tages lernt Theo den Zwergenkönig Laurin kennen. Ihm wurde angelastet, die Königin vergiftet zu haben, Dietrich hat deshalb allle Zwerge aus seinem Reich verbannt. Als Folge davon gibt es keine Pflanzen, kein Obst , Gemüse und Blumen mehr im Reich. Theo gewinnt Laurin zum Freund. Aber heimlich stiehlt er Laurins Zaubergürtel, um mit dessen Hilfe das Turnier zu gewinnen. Das schafft er auch, aber wird er glücklich mit dem Wissen, eigentlich ein Betrüger zu sein? Dann ist da noch Wittich, der endlich selber König sein will und zu einem großen Kampf aufrüstet. Wie schafft es Theo, Wittich zu besiegen? Das soll hier nicht verraten werden. Nur so viel: er hat eine geniale Idee!!
Der Roman ist flüssig geschrieben in einem Stil, der jugendliche Leser bestimmt begeistert. Die Bilder aus dem gleichnamigen Film sind von guter Qualität und noch mal ein Hingucker. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch!