Tolle Mischung aus Ritter- und Fantasygeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lunamonique Avatar

Von

„THiLO“ ist der Künstlername von Kinderbuchautor Thilo Petry-Lassak. Sein neuestes Werk „König Laurin“ basiert auf dem Drehbuch von Matthias Lang.

König Dietrich hält seinen 16jährigen Sohn Theodor für einen Schwächling. Seit dem Tod seiner Mutter hat Theodor aufgehört zu wachsen. Dabei möchte er so gerne ein Ritter und Held werden, so wie es sich sein Vater wünscht. König Dietrich greift zu skurrilen Methoden, um aus Theodor einen Mann zu machen. Nichts funktioniert. Theodor meldet sich trotzdem zum Turnier an, um zu beweisen, dass sehr wohl ein Ritter in ihm steckt.

Theodors Geschichte wird mit Humor erzählt. Ein Königsohn im Folterkeller, was hat er da zu suchen? Die Auflösung ist schräg. Durch ein Missgeschick kommt es zu einer brenzligen Situation, die Theodor mit Klugheit meistert. So wird für den Leser schon am Anfang deutlich, was den Königssohn ausmacht. Die Mischung aus Ritter- und Fantasygeschichte bekommt durch Witz und originelle Ideen den besonderen Pfiff. Toll ist der Einfall mit den Zwergen und ihrer ungewöhnlichen Verbindung zu Pflanzen. Mit Zwergenkönig Laurin erhält Fantasy Einzug in die Geschichte. Es baut sich eine intensivere Atmosphäre auf. Laurin entwickelt sich schnell zu einer mitreißenden Hauptfigur. Theodor macht unfreiwillig Bekanntschaft mit dem verhassten Zwerg. Gut und Böse lassen sich gut unterscheiden. Es geht um Familie, Ehre, Stolz, Freundschaft und die Liebe. Theodors Widersacher kennen keine Grenzen. Sie schütten Hohn und Spott über den Jungen aus und schmieden finstere Pläne. Theodor muss sich beweisen. Kann aus ihm doch noch ein Held werden? Das Schicksal von Theodor, aber auch von Laurin und seinem Zwergenvolk berührt. Es fällt leicht, mit den Guten mit zu fiebern und zu hoffen, dass die Bösen am Ende verlieren. Die kurzen Kapitel sorgen für einen guten Lesefluss. Nicht besonders glücklich platziert sind die Filmfotos im Buch. Es ist besser, sie erst nach dem Ende der Geschichte anzuschauen, weil sie im Voraus viel zu viel verraten. Wer den Film nicht kennt, möchte das Abenteuer ohne solche Hinweise das erste Mal voll aufgeregter Spannung erleben. Als Buch funktioniert „König Laurin“ perfekt. Der eigenen Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt. Mit dem Turnier steigt die Spannung. Geht Theodor den falschen Weg? Wendungen sind passend platziert, das Ende ist gelungen. Im Nachwort lassen sich humorvolle Erklärungen finden. Ein rundum unterhaltsames Buch mit einer schönen und lehrreichen Botschaft.

Das Cover mit dem Focus auf die Hauptfiguren und der Filmszene zieht alle Blicke aufs Buch. Der Titel klingt abenteuerlich. „König Laurin“ ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und spricht Jungs wie Mädchen an. Ein Königssohn in der Außenseiterrolle, das ist mal etwas Neues. Eine Geschichte, die allen Mut macht, die anders sind.