Ein Urlaub mit Folgen

nil Avatar

Eine Frau, Meret, erzählt einem Mann, Jan, eine Geschichte. Nach wenigen Sätzen wird klar, sie erzählt ihm seine Geschichte. Ihre gemeinsame Geschichte. Eine Geschichte des Kennenlernens. Wie beide in Ligurien mit ihren jeweiligen Familien im Urlaub sind. Alle dabei, der Partner und jeweils die beiden Jungs. Da gibt es aber mehr sonst wäre die Geschichte recht kurz und langweilig.
Jan und Meret treffen sind in einem Strandrestaurant. Sie alleine, ihr Mann Dres mit den Jungs am Strand. Er auch zuerst alleine, da seine Frau Romy mit den Kindern nachkommt. Das ist der Moment in dem beide wissen, dass da das berühmte „Mehr“ zwischen ihnen ist.
Zufällig wohnen die beiden Familien auch in Zürich und Jan kannte sogar die Jungs und Romy bereits! In dieser Konstellation sind es auch eher die Partner von Meret und Jan die sich der Kinder annehmen und sich kümmern. Es scheint eine unausgesprochene Verteilung zu sein.
Sprachlich grandios, wie die Perspektive von Meret gewählt wurde, aber doch zugleich auch eine weitere Erzählstimme, fast unmerklich, zwischendurch Kommentare macht. Ich habe mich schnell eingefunden und ich konnte mich dem Sog des Dramas nicht entziehen. Gefühlt wie einen Unfall nicht aus den Augen lassen zu können.
Spannend wie es weiter geht zurück in Zürich. Was wird geschehen? Wird was geschehen?
PS: Ich finde auch das Cover total schön gemacht mit den Inseln und den Namen der Protagonisten darauf!