Erstes Kennenlernen

anni Avatar

In der Leseprobe lernen sich die Protagonisten des Buches kennen, die sich im Urlaub begegnen, obwohl sie in der gleichen Stadt und sogar in der selben Straße wohnen. Meret sitzt an einem Tisch, als Jan hereinkommt. Er setzt sich direkt an ihren Tisch und die beiden lernen sich kennen. Als dann Jans Frau Romy hereinkommt, vereinbart diese direkt ein Treffen der Familien für den Abend. Beide Paare haben jeweils zwei Kinder, die sich schon aus der Heimat kennen. Auch Merets Mann, Dres, kennt die Kinder und Romy vom Spielplatz und aus dem Park. Romy redet bei dem Treffen viel und Meret denkt an die Begegnung mit Jan.

Das Buch ist aus der Perspektive von Meret geschrieben, die es wie einen Brief an Jan schreibt. Sicher ist es spannend, wie es noch weitergeht und ob sich Meret und Jan noch näher kommen und was das für die Familien bedeutet. Was der Titel "Kreuzfahrt" mit der Geschichte zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz, aber das Cover ist sehr gut und dazu auch passend gestaltet. Die vier Protagnisten sind als Inseln dargestellt und verschiedene Linien verbinden sie, wie es auch bei Fährverbindungen auf einer Landkarte aussieht.