Kreuzfahrt

murmel Avatar

Interessantes Cover in schöner Farbe gehalten. Die Gestaltung hat mich gleich angesprochen. Der Titel hat mich zuerst in die Irre geführt und ich hatte etwas anderes erwartet, aber nach dem Lesen der Leseprobe bin ich nun doch überzeugt, dass der Titel sehr gut passt. Der Schreibstil ist zwar zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, die langen Sätze "holpern" am Anfang etwas, aber ich habe mich doch schnell eingelesen. Die Autorin kannte ich noch nicht. Mirelle Zindel scheint begabt zu sein. Besonders gefällt mir, dass es um die Schweiz und die Schweizer, insbesondere um Zürich geht. ich habe schon lange keine Literatur aus der Schweiz mehr gelesen.
Es gefällt mir, dass der Roman in Briefform geschrieben ist. Meret, eine junge verheiratete Frau und Mutter, schreibt an ihren Nachbarn Jan. Jan ist ebenfalls verheiratet und ist Vater. Meret und Jan haben sich in Ligurien kenengelernt, sie waren jeweils mit ihren Familien im Urlaub dort. fast sofort hat es zwischen den beiden gefunkt. Jans Frau Romy initiiert immer wieder gemeinsame Unternehmungen, bis die beiden Familien sogar in Zürich Nachbarn sind. Meret beschreibt nun in dem brief an Jan ihre gemeinsame Geschichte, die sich über ein Jahr hinzieht.
Die Leseprobe gefällt mir sehr, ich bin gespannt wie es weitergeht.